Studien- und Berufsberatung

Unsere Schule bietet viele Angebote zur Studien- und Berufsberatung. Die Agentur für Arbeit in Nagold unterstützt uns dabei. Sie informiert und berät unsere Schüler auf vielen Veranstaltungen direkt in unserer Schule.

Wichtige Informationen

  • Landesweiter Studientag: Jährlich am Buß- und Bettag findet der landesweite Studientag statt. Mehr dazu finden Sie hier: landesweiten Studientag.
  • BEST-Training (BEST): Ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.

Aushänge und Infomaterial

Bei den DV-Räumen finden Sie Aushänge zu allem rund um das Thema Studium und Beruf. Dort liegen auch Infomaterial, Flyer und ähnliches aus. Besonders wichtig sind Hinweise einzelner Universitäten zum Studientag.

Übersicht über Studienmöglichkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht über Studieneinrichtungen und -angebote in Baden-Württemberg.

Nützliche Links

Duales Studium: http://www.abiturienta.de

 

Abi und dann? Wer bezahlt mein Studium?

Viele Schüler und Schülerinnen kennen die meisten Stipendien nicht. Deshalb bewerben sich 90% der Bewerber nur bei weniger als 1% der Stiftungen. Andere Stiftungen bekommen zu wenige Bewerbungen. Deshalb finden 20% der Stiftungen keine passenden Stipendiaten.

Das Studienportal www.mystipendium.de hilft kostenlos bei der Suche nach dem passenden Stipendium. Mit einem Matching-Verfahren zeigt das Portal nur die Stipendien, die zu Ihrem Lebenslauf passen. Es gibt über 2100 Fördermöglichkeiten in der Datenbank.

Viele Stipendien können Sie schon vor Studienbeginn beantragen. Das Portal bietet verschiedene Fördermöglichkeiten:

  • Finanzierung der Lebenshaltungskosten
  • Finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte
  • Beihilfen für Studiengebühren

Außerdem finden Sie auf der Plattform Artikel zum Thema Stipendienbewerbung und Vorlagen für Ihre eigene Bewerbung.