Unsere Schule

Bildung
Lehren und Lernen sind Prozesse, die sich ständig verändern.

Erziehung
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, selbstbewusste und verantwortungsvolle Menschen zu werden.

Kommunikation
Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.

Öffentlichkeit
Wir zeigen uns vielfältig, um den offenen Austausch zu fördern.

Organisation
Gut geplante Abläufe sind wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

 

WOZU GIBT ES EIN LEITBILD?

Unser Leitbild zeigt die Ziele und Grundsätze unserer Schule. Es macht deutlich, was uns wichtig ist:

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, damit sie ihren eigenen Weg in der Gesellschaft finden.

Das Leitbild hilft allen, die zur Schule gehören, sich zu verständigen. Es gibt auch Menschen von außen einen Einblick in unsere pädagogischen Ziele und die Bildungspolitik unserer Schule.

Unser Leitbild wird ständig überprüft. Es ist unsere Visitenkarte und gleichzeitig ein Versprechen an uns selbst.

BILDUNG
Umfassendes Lernen bedeutet für uns mehr als nur Wissen zu lernen.
Auch das soziale Miteinander ist wichtig für den Lernprozess.

Wir motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Sie sollen lernen, selbstständig und verantwortungsvoll zu lernen, und das ein Leben lang.

Mit verschiedenen Unterrichtsmethoden unterstützen wir die jungen Menschen, damit sie erfolgreich die Schule abschließen.

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler selbstbewusste, kritikfähige und verantwortungsvolle Menschen werden.

ERZIEHUNG
Der Umgang miteinander basiert auf Wertschätzung und Toleranz.

Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig. Diese Werte möchten wir vermitteln.

Wir erwarten und fördern selbstständiges Handeln.

Bei erzieherischen Fragen sprechen wir mit den Eltern und den Ausbildungsbetrieben.

KOMMUNIKATION
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer übernehmen Verantwortung und geben sie weiter.

Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander ist uns wichtig. Geringschätzung akzeptieren wir nicht.

In Gesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungen und Leitlinien für unsere Arbeit.

ÖFFENTLICHKEIT
Wir sorgen dafür, dass wir in den Medien sichtbar sind und fördern das.

Wir erweitern und pflegen unsere Informationsangebote.

Die Zusammenarbeit aller, die zur Schule gehören, ist uns wichtig.

Wir halten den Kontakt zu den Eltern und den Betrieben.

ORGANISATION
Eine gute Organisation hilft, sich auf die Schule zu konzentrieren.
Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Gegenseitige Hilfe und Selbstdisziplin sind wichtig, damit der Schulalltag gut läuft.

Wir machen die Organisationsstrukturen klar und einfach.