Wir retten Leben – DKMS-Aktion an der Luise-Büchner-Schule

Am 20.03.2024 fand erneut die DKMS-Aktion an der Luise-Büchner-Schule statt.

„Du bist wichtig, denn du kannst vielleicht ein Leben retten.“ Mit diesen Worten begann Michelle Baier ihren Vortrag über die Arbeit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Bevor sich die Schüler der verschiedenen Schularten der Luise-Büchner-Schule in die Spenderdatenbank aufnehmen lassen konnten, wurden sie umfassend über das Krankheitsbild Blutkrebs und den Vorgang der Spende informiert. Im Anschluss fanden die Freiwilligen ihren Weg in unterschiedliche Räume, in denen die Schüler in Eigenregie die Registrierung in der Datenbank und die Abgabe der DNA-Probe vornahmen. Mund auf, Wattestäbchen rein und dann ab in den vorbereiteten Umschlag.

Organisiert wurde das Kooperationsprojekt von den Schülern des Berufskollegs, initiiert von Lehrer Christian Groß. Die Schülerinnen Isabel Reim und Dinah Eberhardt haben hierbei die Projektleitung übernommen und stehen persönlich auch hinter dieser Aktion, die regelmäßig an der Luise-Büchner-Schule stattfindet. „Es sei wichtig, dass Schüler für das Thema sensibilisiert werden“, so Isabel Reim. Dadurch, dass sowohl Vortrag als auch die Registrierung in der Schule stattfinden, werden zudem Hemmschwellen abgebaut und die Schüler teilen das Gefühl, etwas Bedeutsames zu tun. Über 80 Schüler und einige Lehrkräfte ließen sich typisieren, sodass auch dieses Jahr von einer erfolgreichen Aktion gesprochen werden kann.