Närrisches Treiben an der „Luise“ kehrt zurück

Nach vierjähriger Pause war es am „Schmotzigen“ endlich soweit: Das von der SMV organisierte Fasnetsturnier mit bunt verkleideten Schülerteams der LBS fand wieder statt.

Gemeinsam zog die Schulgemeinschaft am Morgen von der Luise-Büchner-Schule zum Austragungsort des bis 2020 alljährlich veranstalteten Schulturniers in die große Sporthalle beim Panorama-Bad. Die fröhlichen Gesichter und farbigen Kostümierungen trotzten dabei dem grauen und stürmischen Regenwetter. Am Wettbewerb nahmen Mannschaften aller Schularten und Klassen teil, die sich passend zu ihren Verkleidungen auch selbst kreierte Mannschaftsnamen gegeben hatten: So spielten beispielsweise Teams wie die „Flügelschlag-Fee-Force“, die „Traumschwiegersöhne“, die „Schlafmützen“ oder auch die Mannschaften des diesjährigen Abiturjahrgangs „Ak2024tivisten“ und „Ak2024timel“ beim Turnier mit. Wer nicht beim Völkerballturnier auf dem Spielfeld stand, unterstützte sein Team von der Tribüne aus. Manche Klassen wurden von ihrer Fangemeinschaft nicht nur durch lautstarke Rufe angefeuert, sondern sogar mit eigens angefertigten Plakaten motiviert.
 

Nach rund vier Stunden sportlichen und närrischen Treibens stand das Ergebnis fest: Die Lehrkräfte der „Luise“ verpassten mit dem vierten Platz knapp das Siegerpodest, da sie im Spiel um Platz drei der Schülermannschaft „HTNOTABAB“ den Vortritt lassen mussten. Nach einem spannenden Finale konnten die beiden SMV-Lehrer, Patrik Böttiger und Hannes Kätel, die Urkunde für den zweiten Platz schließlich dem Team der Berufsfachschule überreichen. Den Sieg holten sich dagegen „Die Lehrer“ – die Mannschaft der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums, die nicht nur am erfolgreichsten gespielt hatte, sondern auch mit ihren Verkleidungen, Perücken und Accessoires die eigenen Lehrer gelungen parodierte.