Schulgottesdienst und SMV-Weihnachtsfest läuten die Festtage ein

Wie in den vergangenen Jahren wurde der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien auch in diesem Schuljahr gemeinsam gestaltet und gefeiert.

Unter dem Motto „Einem Engel begegnen“ kam die Schulgemeinschaft in der Taborkirche zu einem stimmungsvollen Schulgottesdienst zusammen. Der von Pastoralreferent Paulus geleitete ökumenische Gottesdienst ist von den Religionsgruppen der Luise-Büchner-Schule gemeinsam vorbereitet und von verschiedenen Schülergruppen aktiv mitgestaltet worden.
Bei der Rückkehr in die Schule erwartete die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium ein buntes Treiben auf dem schulinternen Weihnachtsmarkt. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Event wird alljährlich von der SMV organisiert. Hier kann die Schulgemeinschaft bei vorweihnachtlichen Gesprächen nicht nur unterschiedlichste Getränke und Speisen genießen, sondern auch gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm erleben. Zu leckerem Punsch, Ayran, Tee oder heißem Kakao konnten neben Weihnachtsgebäck, Schokofrüchten, allerlei Kuchen und Crêpes unter anderem Tortellini-Spieße, Pizzaschnecken sowie Schawarma, herzhafte syrische Sandwichs, verköstigt werden. Als Verkaufsschlager entpuppten sich in diesem Jahr die veganen Hotdogs.
 

Mit den Leckereien auf der Hand oder bereits im Magen ging es dann zu den Aktionsständen: Ob Dosenwerfen mit speziellen Herausforderungen oder Rätselspaß bei einem Emojis-Musik-Quiz – es war für alle etwas geboten. Besondere Beliebtheit erfuhr jedoch das Kerzenbemalen, sodass Schüler und Lehrer dicht gedrängt um das bunte Kerzenwachs an den Tischen saßen, um ihr ganz individuelles Lichtlein zu gestalten. - „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ und schon bald „steht das Christkind vor der Tür“!