Verabschiedung von Susi Schweier: Blick in die freie Wirtschaft an der „Luise“ erweitert

Top organisiert und gleichzeitig menschlich zugewandt – Susi Schweier vereint eine beeindruckende Kombination, welche die ganze „Luise“ zu schätzen weiß und von nun an missen wird.

Aus der freien Wirtschaft stammend, hat die Diplom-Betriebswirtin diesen Blickwinkel von 2012 bis 2023 als Nebenlehrerin in die Luise-Büchner-Schule eingebracht. Bereits in den Jahren vor ihrer vertraglichen Verpflichtung führte Susi Schweier im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) unentgeltlich das Projekt „Fit in die Zukunft“ durch. Junge Menschen möglichst nachhaltig auf die Zukunft vorzubereiten, indem man ihnen wirtschaftliche Grundkompetenzen vermittelt, ist ihr ein großes Anliegen: In den Fächern Wirtschaftskunde und Computeranwendung brachte sie den Schülerinnen und Schüler in der Berufsfachschule (2BFH) und im AV nicht nur bei, Rechnungen zu bezahlen, sondern auch wie sie sich bewerben und wie sie professionell kommunizieren – und das alles auch digital! Darüber hinaus war sie Lernbegleiterin, wirkte bei Berufsorientierungstagen für die Oberstufe mit und gab kollegiumsinterne Schulungen. Als fordernd und zielorientiert im Unterricht bis hin zur Prüfung, gleichzeitig aber auch als kreativ, dynamisch und vollkommen unkompliziert, wird sie vonseiten der Schulleiterin Petra Kubela sowie der Vorsitzenden der Fachschaft Wirtschaft, Ilka Spiekermann, beschrieben. Schweier sei eine wichtige Säule im Team der Wirtschaftslehrkräfte gewesen. Aufgrund von Änderungen im Bildungssystem sowie in ihrem Aufgabengebiet bei der Firma Oest verabschiedet man Schweier nun. Jedoch möchte sie der „Luise“ auch künftig bei Projekten als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Ihre Zuverlässigkeit, ihr Organisationstalent und ihr Teamgeist werden dem gesamten Kollegium fehlen, da Susi Schweier zur „Luise“ einfach dazugehöre, so Kubela abschließend.

Für ihre neuen Aufgaben bei der Firma Oest wünscht die Luise-Büchner-Schule Susi Schweier alles Gute und freut sich, sie bei der ein oder anderen Gelegenheit an der LBS wiederzusehen.