Professionelles Auftreten als Führungskraft

Projekt des Sozialmanagement-Kurses in der J1

In der Unterrichtseinheit „Kommunikation und Mitarbeiterführung“ des Sozialmanagement-Kurses fand in der Jahrgangsstufe 1 das Projekt „Professionelles Auftreten“ statt.

Neben den Themen Körpersprache und Körperhaltung ging es hierbei auch um Kleidung und Make-up:
Wie setze ich Mimik und Gestik gekonnt ein? Die Theorie der Körperhaltung wurde anhand der Betrachtung von Videos überprüft und trainiert.
Welche Farben wirken professionell und seriös? Für das Thema Farb- und Stilberatung konnte Frau Simone Eckert, Friseurmeisterin und Visagistin, gewonnen werden.
Wie verhalte ich mich bei einem „Ständerling“? Als Highlight wurden zum Abschluss des Projektes Knigge-Regeln bei einem Rollenspiel erklärt und zugleich geübt.

Die Ergebnisse dieser Unterrichtssequenz visualisierte der Oberstufenkurs als Arbeitsprobe mit verschiedenen Medien. Präsentiert werden diese dann beim nächsten Infotag der Luise-Büchner-Schule, der Ende Januar 2024 stattfindet.