DRK Freudenstadt ermöglicht Berufskolleg I praxisnahen Anschauungsunterricht

Einblicke für das 1BK1P in die Tätigkeiten der Rettungs- und Notfallsanitäter

Die beiden Parallelklassen des Berufskollegs I Gesundheit und Pflege erhielten im Rahmen des Pflegeunterrichts praktische Einblicke in die Tätigkeiten der Rettungs- und Notfallsanitäter. Betont wurde dabei auch die Möglichkeit, nach der Schullaufbahn ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim DRK zu absolvieren.
Anhand von Fallbeispielen – wie dem Auffinden einer Person, der stabilen Seitenlage, dem Transport vom Unfallort in den Rettungswagen nach Wirbelsäulenverletzung sowie dem richtigen Absetzen eines Notrufes – erlernten die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte des Erste-Hilfe-Kurses.
Besonders spannend bei dieser anschaulichen Unterrichtssequenz war die Innenausstattung eines Rettungswagens: Das Fachpersonal des DRK erklärte alle Funktionen der Geräte ausführlich und gut verständlich.

Abschließend zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den vielfältigen Tätigkeiten, den technischen Geräten sowie dem Arbeitsalltag eines Rettungs- und Notfallsanitäters sichtlich beeindruckt und bedankten sich, auch im Namen ihrer Lehrerin Fleur Kirn, herzlich bei Ruth Ruhland und Jannik Sauer vom DRK Freudenstadt für diesen gelungenen, praxisnahen Anschauungsunterricht.