Forschungsprojekt der EK2/3

Eingangsklassen auf den Spuren der Forschung.

 

Auf Grundlage ihrer Theoriekenntnisse haben sich die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums in den vergangenen Wochen als Forschende betätigt. Im Rahmen ihres Profilfachs „Pädagogik und Psychologie“ haben die Schülerinnen und Schüler in selbstgewählten Kleingruppen interessante Fragen zum alltäglichen Erleben und Verhalten gesammelt. So wollten die Gruppen wissen, inwieweit die Werbung altersabhängig wirkt, welche Faktoren die schulische Motivation beeinflussen, ob künstlerisch aktive Menschen eine hohe emotionale Intelligenz haben oder ob Menschen, die rauchen, sich auch in anderen Lebensbereichen irrationaler als Nichtraucherinnen und Nichtraucher verhalten Die alltagsnahen Fragestellungen haben die Gruppen mit wissenschaftlichen Methoden, wie bspw. der Befragung, untersucht, bevor sie die Ergebnisse ausgewertet und auf kreativ gestalteten Plakaten im Foyer der Luise-Büchner-Schule ausgestellt haben. Wenngleich das Projekt relativ zeitaufwändig war, wurde es von den Gruppen insgesamt positiv bewertet. „Es hat Spaß gemacht“,  „Allein die Ergebnisse am Ende in seinen Händen zu halten und sagen zu können: „Schau mal, ist das nicht spannend?“ oder „Das haben wir im Unterricht selber erforscht!“, waren  exemplarische Rückmeldungen. Bei der abschließenden Präsentation im Foyer zeigten die Schüler auch der Schulleitung stolz ihre Arbeiten.