Berlin, wir kommen!

Gemeinsamer Bericht von Lehrern und Schülern der Klassen H2-1 und P2 über die Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt.

Unsere Abschlussfahrt begann am Montag, dem 10. Juli, in Freudenstadt. Abends kamen wir nach einer sechsstündigen Zugfahrt in Berlin an. Während der Fahrt vertrieben wir uns die Zeit mit Live-Konzerten und Nintendo Switch-Duellen.

Nach unserer Ankunft in Berlin (endlich!) haben wir erst einmal ein Selfie vor dem Brandenburger Tor gemacht. Dort trafen wir exotische Tiere. Danach erlebten wir unsere ersten Abenteuer im U-Bahn-Netz der Hauptstadt. An den weiteren Tagen besuchten wir das Naturkundemuseum, Potsdam und den Bundestag. Das Berliner Nachtleben haben wir natürlich auch erkundet, wir waren tatsächlich im „Matrix“! (Ja genau, das „Matrix“ aus der Serie „Berlin – Tag und Nacht“). Während sich die Lehrkräfte in der Lehrerlounge vergnügten, haben wir die Tanzfläche erobert. Haben die Lehrer tatsächlich gedacht, dass wir um 23 Uhr schon müde sind? Nein! Einige von uns haben durchgehalten bis zum Schluss.

Völlig übermüdet, aber glücklich und mit Verspätung kamen wir dann schließlich wieder am Freitag, dem 14. Juli, in Freudenstadt an. Es war eine coole Zeit, an die wir uns noch lange erinnern werden :-)