Ernährungslehre und Chemie im Projekt – ein informativer Tag an der "Luise"

Am 26. Mai luden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 2 erneut Realschülerinnen und Realschüler aus benachbarten Gemeinden an der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt ein.


Das „ElCh Projekt“ ermöglicht Realschülern der 9. Klasse einen Einblick ins Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG), wobei sich hinter der Bezeichnung „ElCh“  das Profilfach „Ernährungslehre und Chemie“ verbirgt.

Zu Gast waren Schüler*innen der 9. Klasse aus Real- und Gemeinschaftsschulen aus dem Landkreis. Die Abiturientinnen und Abiturienten empfingen die Gäste herzlichst und organisierten direkt nach der Begrüßung ein informatives Kahoot-Spiel. Bei diesem wurden spielerisch Fragen zum Profilfach „ElCh“ sowie der Schulart beantwortet.
Bei einem geführten Rundgang durch das gesamte Schulgebäude lernten die Besucher, aufgeteilt in kleinere Gruppen, das Bistro des Schulzentrums, die Bibliothek und vor allem die hochtechnisierten naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten kennen. Sie besuchten auch den laufenden Unterricht. Im Labor hatten die Realschüler, eingekleidet in Schutzmantel und Schutzbrille, die Möglichkeit, selbstständig Versuche durchzuführen. Zu den durchgeführten Versuchen zählten die klassische Knallgasprobe sowie der Silberspiegel und der schaumige Hefecocktail. Dies ermöglichte einen facettenreichen Einblick in die Versuchsvielfalt, welche im Fach Chemie geboten wird. Dabei boten die Abiturient*innen Unterstützung an und erklärten nebenbei die Reaktionen der einzelnen Versuche.


Grundlegende Fakten zur Ernährungslehre zeigten die Abiturient*innen am Beispiel von Krankheitsbildern, die mit der Ernährung in engem Zusammenhang stehen, wie z.B. Diabetes mellitus oder auch Zöliakie. Diese und andere Krankheiten wurden in Kurzvorträgen vorgestellt.  Auf spielerische Art erfuhren die Gastschüler*innen zudem alles rund ums Thema „Getreide“.
Im Laufe des Vormittags gab es noch einen Imbiss mit einem Buffet aus Fingerfood. Während des Essens hatten die Realschüler die Möglichkeit, Lehrkräfte und Abiturient*innen ihre Fragen über das EG zu stellen. Außerdem gab es noch einen Besuch von Ole dem Elch, dem Schulmaskottchen des EGs.

Ein abschließendes positives Feedback hat gezeigt, dass der Informationstag wieder einmal, sowohl für die Realschüler als auch für die Abiturienten und Lehrkräfte, ein voller Erfolg war. In diesem Sinne freut sich die Luise-Büchner-Schule auch in Zukunft, zahlreiche Schülerinnen und Schüler am EG willkommen zu heißen.