Erfolgreicher Spanienaustausch der „Luise“ mit Partnerschule in Andalusien

Auch in diesem Schuljahr war die Luise-Büchner-Schule wieder zu Gast in Spanien: Insgesamt ist dies schon der 12. Schüleraustausch der „Luise“ mit einer spanischen Schule.

Bevor es für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen an die I.E.S. Alhama, die Partnerschule in der Provinz Granada ging, kamen die spanischen Jugendlichen Ende März zuerst zu Besuch nach Deutschland. Organisiert wurde dieser Austausch von Teresa Wolf mit ihren beiden Spanischkolleginnen Elena Dehner und Corina Fritsch.

Neben einer Führung durch Freudenstadt und verschiedenen Aktivitäten an der Schule selbst, lernten die Gäste sowohl die Landeshauptstadt mit dem Mercedes-Benz-Museum kennen, als auch bei einem Abstecher nach Waldenbuch zu Ritter Sport die „süße Seite“ der Region Stuttgart. Außerdem ging es hinüber nach Frankreich, zu einer Stadtführung durch Straßburg und einer Besichtigung des dort ansässigen Europaparlaments. Nach einem gemeinsamen Abschiedsessen in Loßburg war die Vorfreude auf das baldige Wiedersehen in Spanien groß.
 

Anfang Mai flog die Freudenstädter Schülergruppe mit ihren begleitenden Lehrkräften folglich zum Gegenbesuch nach Spanien, um eine abwechslungs- und lehreiche Woche in Andalusien zu verbringen. In der I.E.S. Alhama erhielt die deutsche Schülerschaft nicht nur Spanischunterricht, sondern konnte bei einem gemeinschaftlichen Sporttag mit ihren Austauschpartnern in Interaktion treten und zusammenwachsen. Zudem erlebte man bei einem Ausflug in den Küstenort Nerja eine aufregende Kajaktour auf dem Meer. Eine Exkursion nach Granada mit einer Führung durch die berühmte Alhambra durfte bei solch einem Austauschprogramm selbstverständlich nicht fehlen. Mit so vielen Eindrücken ging es dann wieder zurück in die Heimat und an der „Luise“ freut man sich bereits auf die erfolgreiche Fortführung des Austausches im kommenden Schuljahr.