Buongiorno Michelangelo - Arrivederci Leonardo da Vinci: Italienisch trifft Kunst

In einem fächerübergreifenden Projekt erlebten die Abiturienten der Kunst- und Italienischkurse der LBS, gemeinsam mit Gästen des Kunstkurses der HSS, eine virtuelle Reise durch italienische Städte. Gleichzeitig wurden sie damit für die mündlichen Abiturprüfungen in den Fächern Kunst und Italienisch, die Ende Juni stattfinden, fit gemacht.

Initiatorinnen dieser außergewöhnlichen Prüfungsvorbereitung waren die Kunstlehrerin Anke Menze und ihre Italienischkollegin Corina Fritsch: Dabei suchten auf einer multimedial und genussfreudig aufbereiteten Entdeckungstour die deutsche Touristin Anke und die Italienerin Corina – in einem zweisprachigen Rollenspiel – nach der perfekten Reiseroute, um Italiens Kunst, Kultur und Kulinarik kennenzulernen.
 

Zu Beginn führte die fiktive Rundreise von der Stadt Ravenna mit ihren antiken Mosaiken zu Michelangelos David nach Florenz. Dieser wurde vom „modernen“ David des Kunstkurses nachgestellt – Buongiorno Michelangelo! In Florenz war dann auch Zeit für eine Kaffeepause: Die Schüler bestellten in einer imaginären „italienischen Bar“ – natürlich in der Landessprache – Kaffeespezialitäten und genossen diese mit florentinischen Cantuccini, traditionellem Mandelgebäck. Weiter ging die Reise nach Rom und in den Vatikan, um die Gemälde der sixtinischen Kapelle anzuschauen und mit Hilfe der studenti, also der Abiturienten, zu analysieren. Nach einem Zwischenstopp in Venedig, wo man fritole, venezianisches Karnevalsgebäck, probieren konnte, wurde Bologna besucht. Dort gab es neben Informationen zur Pop Art von Valerio Adami eine Mittagspause in der erdachten Trattoria „Luise“: Auf diese Weise konnten selbst hergestellte Spezialitäten der einzelnen Städte wie pinsa aus Rom oder focaccia mit pesto alla genovese aus Genua, dem nächsten Reiseziel, gekostet werden. Danach lernten die studenti die moderne Architektur des Genuesen Renzo Piano kennen. „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci in Mailand stellte auch die letzte Reisestation dar – Arrivederci Leonardo da Vinci!Es folgte nur noch ein allerletzter Abstecher zur Mailänder Modewoche, bevor die Touristin Anke und die Italienerin Corina – nach so viel Kunst, Kultur und Kulinarik – den Weg zur spiaggia suchten, um am Strand ihre virtuelle Reise ausklingen zu lassen.

Im Anschluss an diese abwechslungsreich gestaltete Lehrsequenz bereiteten die Abiturienten jeweils ihre persönliche Italienrundreise vor und präsentierten diese hiernach der ganzen Gruppe: Wer jetzt nach Italien möchte, hat ganz viel Inspiration und l'imbarazzo della scelta – die Qual der Wahl.