Anita Stickel – nach 38 Jahren an der LBS in den Ruhestand verabschiedet

Fröhlich, farbenfroh und nun sehr fehlend – so charakterisieren Stimmen aus dem Kollegium Anita Stickel, die im Mai 2023 nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand trat.

Am 6. September 1985 kam Anita Stickel, damals noch als Frau Haizmann, nach ihrem Studium der Fächer Haushaltswissenschaft und Chemie an einer Berufspädagogischen Hochschule und ihrem Referendariat, an die LBS nach Freudenstadt. Die Ernennung zur Hauswirtschaftsschulrätin im Angestelltenverhältnis folgte im Juli 1986, bevor sich bald darauf, am 1. August 1986, die Übernahme in das Beamtenverhältnis anschloss.

Obwohl man angehenden Hauswirtschaftsschulrätinnen während der Studienzeit immer gesagt habe, dass es für sie keine Aufstiegsmöglichkeiten geben werde, belehrt Anita Stickels berufliche Laufbahn damalige Stimmen eines Besseren: Sie schaffte es – nach ihrer Teilnahme am sogenannten „Bewährungsaufstieg“ – 2006 nicht nur zur Studienrätin ernannt zu werden, sondern 2015 auch zur Oberstudienrätin. Diese damals ausgeschriebene Stelle beinhaltete die Unterstützung der Schulleitung im Bereich Arbeitssicherheit – eine ihrer prägenden Aufgaben und besonderen Anliegen während der langen Dienstzeit. Denn Anita Stickel konnte am 13. März 2021 sogar ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Kollegen beschreiben sie als immer gut gelaunt, farbenfroh gekleidet, zuverlässig sowie äußerst rücksichtsvoll. Während ihrer ganzen Jahre an der LBS hat Anita Stickel sich zudem in vielen Bereichen fortgebildet, jedoch hat sich besonders abgezeichnet, dass ihr Herz für die Kranken-, Alten- und Säuglingspflege schlägt sowie für alles, was mit Erste Hilfe und Sicherheit im Berufsschulzentrum zu tun hat: Folglich war auch sie es, die 2011 den Schulsanitätsdienst an der „Luise“ ins Leben gerufen hat. Außerdem hat sie mitgeholfen, die Pflege aufzubauen und zu dem zu machen, was sie heute an der LBS ist, nämlich neben dem hauswirtschaftlichen Profil ein weiterer Schwerpunkt, das Profil Gesundheit und Pflege.