Pädagogik und Psychologie empirisch erschlossen

EK 3 schließt Forschungsprojekt erfolgreich ab

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse 3 an der ihre Forschungsprojekte im Rahmen des Themenfeldes „Pädagogik und Psychologie als Wissenschaft“ erfolgreich abgeschlossen. Zielsetzung dabei sei es gewesen, so die betreuende Lehrkraft Dr. Frank Bories, Schülerinnen und Schülern die Verzahnung von wissenschaftlicher Theorie und deren Anwendung in der Praxis näher zu bringen. Zudem solle dabei besonders die Methodik resp. der Ablauf empirischer Forschung veranschaulicht und angewendet werden.
Für die Umsetzung fanden sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zusammen und gingen einer selbstgewählten Fragestellung mit Bezug zu ihrem Profilfach Pädagogik und Psychologie im Zeitraum von Februar bis Juni nach. Raum für diese intensive Beschäftigung gaben vor allem die parallel zum Unterricht bzw. davon losgelösten wöchentlich stattfindenden „Forschungstage“.
Das Themenspektrum war dabei sehr weit gefächert: Man untersuchte beispielsweise, ob der Ukraine-Krieg eine Belastung für die deutsche Bevölkerung darstelle, wie sich Jugendliche trotz der Lockerungen der Corona-Vorschriften im Alltag verhalten würden oder inwiefern sich im Kindesalter ein geschlechtsspezifisches Konfliktverhalten zeige.
Den Abschluss des Projektes bildete eine Plakat-Ausstellung im Foyer der Schule, im Zuge dessen die jeweiligen Gruppen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ihr Thema vorstellten und aufkommende Fragen beantworteten.
Die Resonanz des Projektes fiel sehr positiv aus. So erklärte eine Schülerin, ihr habe das Projekt sehr gut gefallen, weil sie dabei viel Neues gelernt und trotzdem viel Spaß gehabt habe. Eine andere bezeichnete das Lernformat als „geniale Sache“, wovon die Folgejahrgänge an der Luise definitiv profitieren würden.