Vamos a Freudenstadt

Spanische Austauschschüler zu Gast an der Luise

Lange Gesichter gab es an der „Luise“, als es im März 2020 hieß, alle Schüleraustauschaktionen müssten auf Grund der pandemischen Lage abgesagt werden. Umso größer war jedoch die Freude über die Ankündigung, dass ab 01. April 2022 genau diese wieder stattfinden durften.

Diese Gelegenheit nutzten die beiden Spanischlehrerinnen Teresa Wolf und Corina Fritsch sogleich, um ihre traditionelle Austauschwoche mit der spanischen Partnerschule Ies Alhama schnellstmöglich wieder aufleben zu lassen. Wie schnell und effektiv diese Planung und Organisation von statten ging, zeigte sich daran, dass bereits am 02. April die Gastschüler mit ihren Lehrkräften Cristina Prieto und Javier Ramón via Flieger in Baden-Baden landeten und  dort von Ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden, bei denen sie die folgende Woche verbringen sollten.
Um den Gästen einen Einblick in das Leben in Freudenstadt sowie den Schwarzwald und sein Umland zu geben, stellten Wolf und Fritsch ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Unternehmungen auf die Beine. Als Auftakt erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in den Schulalltag an der LBS. Im Anschluss daran gab es eine Stadtführung in Englischer Sprache durch Freudenstadt unter der Leitung des Englisch- und Geschichtslehrers Hannes Kätel, der ihnen viele interessante Aspekte zur Geschichte der Stadt und deren Bewohner näherbrachte. Im weiteren Verlauf der Woche wurde der „Reiseradius“ dann sukzessiv erweitert. So ging es nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum, nach Waldenbuch ins Schokoladenmuseum oder zu den Vogtsbauernhöfen, wo man im Zuge eines Workshops schwäbische Dinnete zubereitete und gemeinschaftlich verzehrte.  
Als krönenden Abschluss der Woche hatten sich die beiden Organisatorinnen für ihre Gäste etwas Besonderes ausgedacht: Im Rahmen eines Salsa- und Bachata-Schnupperkurses schwangen die insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler sowie die vier Lehrkräfte bis spät in die Nacht das Tanzbein.
Die Woche sei insgesamt- resümierten Fritsch und Wolf – von Harmonie, Spaß und Freundschaft geprägt gewesen und die Gruppe sei sehr schnell „zusammengewachsen“. Dies wurde besonders beim Abschied deutlich, bei dem auf beiden Seiten Tränen flossen. Doch wird dies kein Abschied von Dauer sein, denn bereits im Mai gibt es für die Schülerinnen und Schüler ein Wiedersehen. Dann heißt es aber Vamos a España.