Digitalisierung 2.0

Die Eingangsklassen des beruflichen Gymnasiums sowie die beiden Klassen des Berufskollegs I sind jetzt mit Convertibles ausgestattet.

2019 läutete der Landrat Dr. Michael Rückert bei der Übergabe der ersten Convertibles (Laptops mit integriertem Touchscreen und zusätzlicher Stifteingabefunktion) an die Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule (LBS) und der Eduard-Spranger-Schule die „Digitaloffensive“ im Bildungssektor des Landkreises Freudenstadt ein.

Nachdem die Geräte nun bereits im zweiten Schuljahr in mehreren Klassen zum Einsatz gekommen sind, zeigt sich, dass das Projekt der Digitalisierung des Unterrichts an der LBS von Erfolg gekrönt ist. Der Einsatz der Endgeräte im Unterricht, deren Implementierung in die digitale Lernplattform und auch die darauf ausgelegten pädagogischen Konzepte haben sich sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern bewährt.

Dieses Erfolgskonzept wurde nun durch die Ausgabe von weiteren Convertibles an 130 Schülerinnen und Schüler fortgesetzt. Darunter befanden sich die neuen Eingangsklassen des ernährungs- und des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums sowie die beiden Klassen des Berufskollegs I für Gesundheit und Pflege. Ab dem nächsten Schuljahr werden schließlich fast alle Vollzeitklassen mit digitalen Endgeräten ausgestattet sein.

Im Gespräch mit Schulleiter Klaus Schierle und seiner Stellvertreterin Petra Kubela wurde deutlich, dass die fortschreitende Digitalisierung an der LBS besonders in Zeiten von COVID-19 und Home-Schooling eine wichtige Rolle für die Unterrichtsversorgung spiele. Gleichzeitig betonten sie aber, dass es weit darüber hinaus gehe, denn durch die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten leiste man einen wesentlichen und in heutiger Zeit nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. (Bp)