Neue Gesichter in der SMV

Auch im Schuljahr 2023/24 wurde wieder eine neue Schülervertretung gewählt. Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler der LBS stellten sich als mögliche SchülersprecherInnen zur Wahl. Die SMV – bestehend aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern – entschied sich für ein starkes Team, das sich als Ziel gesetzt haben, die Interessen und Anliegen der gesamten Schülerschaft gebührend zu vertreten.

Wir gratulieren den Schülersprechern Yannik Raaf  (J2), Vanessa Ferreira Parada (BK1), Khadija Alhamidi (J1) und  Rafael Wagner (P1)  zur Wahl.

Die Hauptaufgaben der Schülersprecher bestehen darin, die Anliegen der Schüler zu kommunizieren sowie Schülerratssitzungen durchzuführen. Sie nehmen an Dienstbesprechungen mit anderen Schulsprechern und Verbindungslehrern des Regierungspräsidiums teil und sind an der Wahl der Kandidaten für den Landesschülerbeirats (LSBR) beteiligt. Darüber hinaus sitzen die vier Schülersprecherinnen als Vertretung aller Schülerinnen und Schüler der LBS in der Schulkonferenz und haben somit ein Mitspracherecht bei schulischen Angelegenheiten.

Für die Schüler- und Lehrerschaft planen und organisieren sie außerdem – in Zusammenarbeit mit den übrigen Mitgliedern der SMV –  Veranstaltungen und Events, die den Schulalltag auflockern und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft fördern. Für dieses Schuljahr sind beispielsweise ein Sportturnier am „Schmotzigen“ sowie ein Sommerfest für alle am Schulleben Beteiligten geplant.

Als Verbindungslehrer stehen der SMV weiterhin Patrik Böttiger und Hannes Kätel zur Seite. Die Aufgabe der Verbindungslehrer besteht darin, als Schnittstelle zwischen euch Schülern und allen anderen am Schulleben Beteiligten (z.B. Lehrern und Schulleitung) zu dienen. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnte ihr gern jederzeit zu uns kommen! Wir sind dazu verpflichtet, alle eure Anliegen vertraulich zu behandeln und unterliegen der Schweigepflicht.

... Und jetzt seid ihr dran!

Wenn ihr weitere Vorschläge oder Wünsche bezüglich der Events habt, dann meldet euch bei der SMV! Wir bemühen uns dann um die Verwirklichung eurer Ideen...

Wir freuen uns, wenn ihr die SMV unterstützt, ob aktiv oder einfach nur, indem ihr uns sagt, was verändert werden soll: Eure Hilfe und Meinung ist wichtig!