Förderverein Freundeskreis der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt

Unser Verein wurde im November 1985 gegründet. Heute zählt er rund 70 Mitglieder, größtenteils aus dem Kollegium der Schule.

Ziel und Aufgabe des Fördervereins ist es von Anfang an gewesen, die Schule in ihrem erzieherischen Auftrag zu unterstützen, und zwar vornehmlich auf dem Gebiet der außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Dies ist ein Terrain, auf dem ein finanzielles Engagement seitens der Schule bzw. des Schulträgers aus rechtlichen Gründen nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich ist.

So kommt in seiner Satzung zum Ausdruck, worauf der Förderverein beispielsweise sein Augenmerk richtet:

• Finanzierung von Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler
  • Förderung von sportlichen Veranstaltungen
  • Finanzielle Hilfe bei schulischen Vorhaben auf den Sektoren Kunst, Wissenschaft und internationale Beziehungen, beispielsweise Schulpartnerschaften im Ausland

Der Schwerpunkt unserer Förderung liegt auf der Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler, die an Studien- , Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten teilnehmen möchten, finanziell dazu aber nicht in der Lage sind. Hierzu leisten wir beträchtliche Zuschüsse.

Das alles kostet Geld, das uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zufließt. Es liegt auf der Hand, dass deshalb unser Budget begrenzt ist und wir auf möglichst viele Mitglieder und Förderer angewiesen sind. Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied! Eine Mitgliedschaft kann zeitlich beschränkt oder unbeschränkt sein. Näheres können Interessierte der anhängenden Beitrittserklärung entnehmen. Eine Kopie der Satzung wird auf Anforderung gerne übersandt.

So unterstützen Sie den Förderverein

Jedes neue Mitglied - oder eine einmalige Spende - ist willkommen!

Die Beitrittserklärung finden Sie hier als pdf-Datei, die direkt am PC ausgefüllt oder ausgedruckt und von Hand ausgefüllt werden kann.

Vielen Dank!

Lesen Sie hier die DSGVO des Fördervereins der Luise-Büchner-Schule: