Lehren und Lernen als dynamischer Prozess

Erziehung

Beratende Begleitung bei der Entwicklung zu selbstbewussten, verantwortungsvollen Menschen

Wertschätzender Umgang miteinander

Öffentlichkeit

Vielfältige Präsenz als Anreiz zum offenen Austausch

Durchdachte Abläufe als Voraussetzung für funktionierende Zusammenarbeit

WOZU EIN LEITBILD?

Unser Leitbild stellt die Ziele und Grundsätze unserer Schule vor. Es verdeutlicht unser Hauptanliegen:

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler so, dass sie in der heutigen Gesellschaft ihren selbstbestimmten Weg finden. Anhand des Leitbildes können sich alle, die am Schulleben beteiligt sind, verständigen. Zudem gibt unser Leitbild den Außenstehenden einen Einblick in die pädagogische und bildungspolitische Grundorientierung unserer Schule.

Unser Leitbild unterliegt einer fortlaufenden Reflexion; es ist Visitenkarte und Selbstverpflichtung zugleich.

BILDUNG

Umfassendes Lernen bedeutet für uns mehr als das Aneignen von Wissen - das soziale Miteinander gehört zum Lernprozess dazu.

In Vorbereitung auf das Berufsleben motivieren wir die Schülerinnen und Schüler zu einem lebenslangen eigenverantwortlichen Lernen.

Durch vielfältige Unterrichtsmethoden fördern wir die jungen Menschen im Sinne eines erfolgreichen Schulabschlusses.

Das Ziel unserer Arbeit sind mündige, kritikfähige und verantwortungsbewusste Menschen.

ERZIEHUNG

Der Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.

Aufrichtigkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig - wir vermitteln diese Werte.

Eigenverantwortliches Handeln erwarten und fördern wir.

In erzieherischen Fragen stehen wir im Dialog mit den Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetrieben.

KOMMUNIKATION

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer übernehmen Verantwortung und geben sie weiter.

Respektvoller und fairer Umgang miteinander ist uns wichtig - Geringschätzung lassen wir nicht zu.

In Gesprächen finden wir gemeinsame Leitlinien und Lösungswege für unsere Arbeit.

ÖFFENTLICHKEIT

Unsere Präsenz in den Medien erhalten und fördern wir.

Informationsangebote werden sinnvoll erweitert und gepflegt.

Die Kooperation aller am Schulleben Beteiligten ist für uns wertvoll.

Wir pflegen die Kontakte zu den Eltern und Betrieben.

ORGANISATION

Eine sinnvolle Organisation ermöglicht die Konzentration auf schulische Arbeit und unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Zu einem reibungslosen Ablauf des Schulalltags tragen gegenseitige Hilfe und Selbstdisziplin bei.

Die Organisationsstrukturen gestalten wir transparent und einfach.