Auszubildende der LBS glänzt mit hervorragenden Leistungen bei Bundeswettbewerb

Unter insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sieben verschiedenen Bundesländern erreichte Awia Röll, Schülerin der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt, den beachtlichen vierten Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Hauswirtschaft.

Der jährlich vom Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH ausgerichtete Wettbewerb fand in diesem Jahr unter dem hochaktuellen Motto „Waste Reduction Literacy – Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden“ im oberbayerischen Miesbach statt.
Nachdem sich Awia Röll im November 2022 durch ihren ersten Platz im Landesentscheid für das Bundesfinale qualifiziert hatte, erzielte sie dort als jüngste Teilnehmerin in der Gesamtwertung den vierten Platz und stand im Teamwettbewerb sogar ganz oben auf dem Siegerpodest.

Von den Teilnehmenden werden bei der bundesweiten Meisterschaft vielfältige Aufgaben abverlangt: Nach einer Präsentationsaufgabe mit anschließendem Fachgespräch folgte der Theorieteil, in dem sowohl Allgemeinbildung als auch spezielles Fachwissen abgeprüft wurde. Den dritten Prüfungsbereich stellte eine Anleitungsaufgabe dar, die mit einem Jugendlichen durchgeführt werden musste. Darauf folgte die Teamaufgabe, bei der zum Themenaspekt „Nachhaltiges Handeln im Privathaushalt“ ein Leitfaden erstellt und abschließend präsentiert wurde. Bei dieser belegte Awia Röll mit ihrem Team den ersten Platz.

Die Luise-Büchner-Schule ist stolz auf ihre ausgezeichnete Auszubildende und gratuliert ihr herzlich zu diesem großartigen Erfolg!