Gemeinsam "gestalten" wir Schule - Infotag an der Luise-Büchner-Schule

Endlich war es so weit: Am 28. Januar 2023 fand der Tag der offenen Tür an der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt nach einer pandemiebedingten Pause wieder in Präsenz statt.

Zahlreich strömten die Besucher an diesem Tag in die „Luise“, um sich die Vorträge zu den unterschiedlichen Schularten anzuhören und um die verschiedenen Fachschaften, speziellen Profile sowie die Besonderheiten des Schullebens an der LBS kennenzulernen.
Als die Schulleiterin Petra Kubela das Publikum um 9.00 Uhr zur Präsentation der Beruflichen Gymnasien herzlich begrüßte, war das Schulfoyer bis zum letzten Platz besetzt. Stolz konnte das neue Profil Gesundheit des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums vorgestellt werden: Dieser Schwerpunkt Gesundheit (SGGG) bildet neben dem Profil Soziales (SGGS) und dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium (EG) eine weitere Säule der Beruflichen Gymnasien an der LBS. Im Anschluss folgten die Vorträge zu den Zweijährigen Berufsfachschulen, welche junge Erwachsene nach der Hauptschule zur Fachschulreife führen, und den Berufskollegs, die an die Fachschulreife oder den Realschulabschluss anknüpfen.
 

Die Vortragsreihe zu den Schularten mit ihren vielfältigen Unterrichts- und Profilfächern stellte eine gelungene Mischung aus Schüler- und Lehrerpräsentationen, ergänzt durch Videoclips und Bildimpulse, dar. So konnten die vielen interessierten Schülerinnen, Schüler und Eltern neben den Abteilungs- und Teamleitungen, auch die verschiedenen Fachlehrkräfte und aktuell an der „Luise“ Lernende näher kennenlernen.
 

Im Anschluss an den jeweiligen Informationsblock folgte der Rundgang durch die modernen Fachräume, mit den dort sich bietenden, überaus abwechslungsreichen Angeboten: Von spannenden Versuchsaufbauten im Labor, Nachweisproben aus dem Bereich Ernährungslehre, über verschiedene Theorien und Tests aus dem Gebiet der Pädagogik und Psychologie, bis hin zur praxisnahen Kranken- und Säuglingspflege. Während die Abteilung Pflege die Möglichkeit bot, die Vitalfunktionen messen zu lassen, konnte man im Kunstsaal unter dem Motto „Mal mal mit“ selbst kreativ werden. Die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung begeisterte die Besucher insbesondere mit eindrucksvollen Makramee-Exponaten sowie einer augenöffnenden Ausstellung zu Getreidearten und der dazugehörigen Verkostung kleiner Häppchen aus unterschiedlichen Mehlsorten. Dass der in gemeinschaftlicher Arbeit neu gestaltete Tag der offenen Tür auf so großes Interesse stieß, freute alle am Schulleben Mitwirkenden sehr und ist Zeugnis der besonders guten Schulgemeinschaft an der „Luise“.
 

Eine Besonderheit hielt die LBS aber noch bereit: Informationen erhielten die Besucher nämlich nicht nur über die Vorträge, an den Infoständen oder auf dem Schulhausrundgang, sondern auch im neu ins Leben gerufenen Café Luise – einem Gemeinschaftsprojekt der SMV mit den Fachabteilungen Kunst und Nahrungszubereitung. Folglich stammten alle angebotenen Speisen aus den schuleigenen Küchen, sie wurden frisch hergestellt und zubereitet. Für eine angenehme Stimmung im Café sorgten zudem die stilvolle Dekoration und Bilder aus dem Kunstunterricht. Im Café Luise bot sich somit die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre mit der Schulleitung, den Abteilungsleitern oder Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und weitere Fragen bezüglich des Angebots der Luise-Büchner-Schule beantwortet zu bekommen.