Erneuerbare Energie im Landkreis

EK1 besichtigt Wind- und Solarpark in Römlinsdorf-Alpirsbach

Wie viel kostet eine Windkraftanlage? Wie viel Strom generiert sie im Vergleich zu Photovoltaik? Wie lassen sich erneuerbare Energien und Naturschutz miteinander vereinbaren?
Diese und weitere Fragen stellten die Schüler*innen der EK1 in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Gabi Gaiser und Lara Schmidt dem Referenten Jürgen Bortloff während der Exkursion zur Wind- und Solarparkanlage in Römlinsdorf am 19.07.22 und erhielten spannende Einblicke in die Welt der regenerativen Energien. Hierbei war nicht nur bloßes Zuhören gefragt. Um einschätzen zu können, in welchem Maße Sonnenenergie in Strom umgesetzt werden kann, musste auch voller Körpereinsatz her! So lautete die Aufgabe, eine möglichst große Fläche der aufgestellten Photovoltaikanlagen mit den Körpern zu verdecken. Ein Blick auf das Messgerät zeigte, dass sich dies sofort in verminderter Stromleistung niederschlug. Fazit: Windkraftanlagen generieren mehr Strom, der sich gewinnbringend in das Stromnetz einspeisen lässt, auch wenn unsere Schüler*innen die schattenspendenden Solarpanels bei 30 Grad Außentemperatur mehr schätzten. Nach einem kurzen Spaziergang mit gelegentlichen „Input-Pausen“ erreichten wir die beeindruckende Anlage. Das 150 Meter hohe Windkraftmonstrum prangt inmitten von Solarpanels und flößt einem von unten betrachtet ganz schön Respekt ein. Je näher wir kamen, desto windiger wurde es. Wie praktisch! Auch eine Besichtigung im Innern war möglich. Vor der Anlage wurde mit einigen Vorurteilen aufgeräumt, wie zum Beispiel, dass Windkraftanlagen für den Tod vieler Vögel sorgen würden. Herr Bortloff erklärte uns, dass die Flächen rund um die Anlage so gestaltet seien, dass der gefährdete Milan beispielsweise keinen Grund hätte, dort auf die Jagd zu gehen. Auch Diskussionen rund um Elektromobilität und deren Umsetzbarkeit fanden Berücksichtigung. Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Eis am Marktplatz in Freudenstadt.