Zielmarke erreicht – Gold, Silber und Bronze für die Teilnehmer der „Olympischen Berufskollegmeisterschaften“

Feierliche Verabschiedung des BK II an der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt

Am 07.07.2022 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege an der Luise-Büchner-Schule feierlich im Beisein ihrer Familien, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet.
 

Auftakt der Veranstaltung bildete die Begrüßung aller Anwesenden durch den Abteilungsleiter Christoph Herrmann, der in seiner Verabschiedungsrede die zwei vergangenen Jahre des Berufskollegs Revue passieren ließ. Das Leben der Schülerinnen und Schüler sei im Laufe dieser Zeit neben den üblichen Höhen und Tiefen des Schulalltags auch von einschneidenden Krisen geprägt worden. Vieles Selbstverständliche sei in dieser Zeit verloren gegangen. Dennoch hätten die Schülerinnen und Schüler viel Geduld und Disziplin bewiesen und sich nicht von ihrem Ziel abbringen lassen, was großen Respekt verdiene, so Herrmann. Mit ihrem Abschluss brächten die Absolventinnen und Absolventen die besten Voraussetzungen mit, um sich aktiv an der Bewältigung der großen Menschheitsprobleme zu beteiligen. Dabei würden sie gebraucht. Herrmann gratulierte ihnen herzlich zum erreichten Schulabschluss, der Fachhochschulreife, und dankte ihnen für ihren Entschluss an die Luise-Büchner-Schule gekommen zu sein; außerdem richtete er einen herzlichen Dank an die Eltern, an die Verwandten und Freunde, die die Absolventinnen und Absolventen in den letzten zwei Jahren unterstützt hätten sowie an das Sekretariat der Luise-Büchner-Schule für die tatkräftige Unterstützung, an den Schulartbetreuer Herrn Christian Groß und die Klassen- und Fachlehrern für ihre engagierte Arbeit.
 

Anschließend folgte die Zeugnisausgabe mit Verleihung der Preise und Belobigungen. Einen Preis erhielten die Jahrgangsbeste Greta Braun mit einem herausragenden Schnitt von 1,3 sowie Eileen Maier, Delia Schulze, Sarah Dieterich, Marie Zwenger und Malin Finkbeiner. Eine Belobigung erhielten Leonie Brieskorn, Bianca Geisler, Sarah Weigand und Jessica Zeilinger.
 

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe beglückwünschte Schulartbetreuer und Klassenlehrer Christian Groß die Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreichen Teilnahme am „Mehrkampf“ der Olympischen „Berufskollegmeisterschaften“, die nun hinter ihnen lägen. Sie hätten in den unterschiedlichen Disziplinen ihre Talente unter Beweis gestellt und nun sei auch die letzte Hürde trotz „verschärfter Bedingungen und schwieriger Umstände“ genommen. Einen herzlichen Dank richtete Groß an die Klassensprecher Sarah Dieterich und Julian Baiker, die die Belange ihrer Mitstreiter immer zuverlässig vertreten hätten, außerdem an Co-Klassenlehrer Böttiger und Abteilungsleiter Herrmann. Auch Patrik Böttiger gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erreichten Abschluss und lobte sie für ihr Durchhaltevermögen bei der Vollendung ihres „Großbauprojekts“, dem das Durchlaufen des BK II bisweilen gleiche. Die zahlreichen Aufgaben, die diese ereignisreiche Zeit für sie bereitgehalten hätte, seien erledigt, das Projekt geglückt. Am Ende dieses Lebensabschnittes, in dem die Schülerinnen und Schüler sowohl Fortschritte als auch Fehlschläge erlebt hätten, sei es wichtig, sich das Gesamtwerk vor Augen zu führen und das bisher Erreichte zu betrachten – darauf könnten sie stolz sein.
 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Wort an die Vorsitzende des Elternbeirates Frau Weizenhöfer und die Klassensprecher Sarah Dieterich und Julian Baiker übergeben. Sie lobten den unermüdlichen Einsatz der Klassenlehrer und überreichten ihnen ein Dankeschön.