Theorie trifft Praxis

BK1 entwickelt im Labor Body Splash

Im Rahmen des Projekts „Wellness und Gesundheit“ besuchte eine Gruppe von sieben Schülerinnen des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege (1 BK1P) der LBS zusammen mit ihrer Lehrerin, Gabi Gaiser, die Cosmetic – Heinrich Hagner GmbH & Co. KG. Dort erhielten sie eine Betriebsbesichtigung, um Einblicke in die Organisation und Verfahrensweisen des Unternehmens zu gewinnen. Als Höhepunkt des Besuchs stellten die Schülerinnen im betriebseigenen Labor unter der Anleitung von Nathalie Gässler, zuständig für Laborentwicklung, ein Body Splash her, welches aufgrund seiner Zusammensetzung in die Natur und zur Entspannung einlädt.
Im Zuge der Entwicklung des Produktes konnten die Schülerinnen u.a. auch den Umgang mit modernen Laborgeräten kennenlernen und so Einblicke in die praktische Arbeit eines chemischen Labors erhalten. Die Schülerinnen waren mit großem Interesse dabei und der Tag bei der Firma Hagner stellte für alle eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag dar.
Abteilungsleiter Christoph Herrmann lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma Cosmetic – Heinrich Hagner GmbH & Co. KG, die nun schon seit mehreren Jahren mit der LBS bestehe.
Es sei ein großer Gewinn, so Herrmann, wenn man den schulischen Unterricht mit der beruflichen Praxis kombiniere. So eröffne man den Schülerinnen und Schülern als Schule und als Unternehmen das breite Spektrum beruflicher Werdegänge und unterstütze sie gleichzeitig bei ihrer Berufsfindung.