155 Jahre Dienstjubiläum

In gemütlicher und kulinarisch köstlicher Runde fand in diesem Jahr die Feier der Dienstjubiläen für die Kolleginnen und Kollegen der "Luise" statt. Im Beisein der Schulleitung und des Personalrates wurde das langjährige Wirken, welches sich auf insgesamt 155 Jahre erstreckt, von vier Pädagoginnen und einem Pädagogen gewürdigt.

Dr. Joachim Diedrich ist Biologe und promovierter Agrarwissenschaftler und nun seit 25 Jah­ren im Schuldienst. Er kam nach seiner zweijährigen Tätigkeit als Landschaftsplaner 1997 an die LBS. Im Bereich „Gesundheit und Pflege“ entdeckte er hier für sich ein zusätzliches Tätig­keitsfeld, welches er mit viel Engagement in der Funktion als Mentor und Fachschafts-leiter vorantreibt.
Seit 2007 ist Diedrich Schulartbetreuer für die zweijährige Berufsfachschule Pflege (2BFP). Besonders steht für ihn dabei die individuelle Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schülern im Fokus. Seine enge Verbindung zu diesen, die auch über den Schulalltag hinausgeht, zeigt sich in seiner Tätigkeit als Klassenlehrer, wenn es um die Organisation außerunterrichtlicher Veranstaltungen geht wie z.B. die Organisation der jährlichen Musicalfahrt nach Stuttgart.     


Ebenfalls 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Renate Oehler. Die eigentliche Diplom-Ökotrophologin unterrichtet Ernährungslehre, Wirtschaftslehre und Chemie an der LBS, wo sie seit 1996 wirkt. Sie war als Mitglied der Arbeitsgruppe Chemie/Ernährungslehre maßgeblich am Neubau der Schule beteiligt. In ihrer Verantwortung lag dabei u.a. die Ausstattung der entsprechenden Fachsäle, was später zum allgemeinen Standard an Schulen erhoben wurde.
Oehlers Interessenschwerpunkt liegt vor allem auf dem Prozess des Lernens insbesondere dem selbstorganisierten Lernen (SOL). Dies wird nicht nur an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen in diesen Bereichen deutlich, sondern auch an ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur SOL-Trainerin. Die langjährige Mitgliedschaft im Stundenplanteam seit 2012 ist nur ein Beleg für Oehlers vielseitige Aufgabengebiete. 

Auch Gabi Gaiser blickt auf 25 Dienstjahre zurück. Den Beginn ihrer beruflichen Laufbahn bildete das Referendariat in den Fächern Chemie und Ernährungslehre an der LBS in Freudenstadt 1994.
Ihr Berufsleben ist dabei von einem Charakteristikum geprägt: Facettenreichtum. So war Gaiser bereits drei Jahre später als Referentin für Labortechnik im Bereich der Lehrerfortbildungen tätig, wurde Teil der Aufgabenauswahlkommission “Ernährungslehre und Diätik” für die zentralen Klassenarbeiten des BKI und Mentorin - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Im Rahmen ihrer Teilnahme an den verschiedensten Fortbildungen und Projekten zeigt sich ein besonderes Interesse am Thema Schulentwicklung. Auch außerunterrichtlich beweist sie beispielsweise mit der erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben wie dem Schülerwettbewerb des ersten Gesundheitstages 2010 in Freudenstadt oder der Tätigkeit als Jurorin bei „Jugend forscht” in der Region Nordschwarzwald ihr schülerorientiertes Engagement.


Gisela Reichhuber kann sich beachtlicher 40 Jahre Dienstzeit rühmen. Den Anfang nahm ihre berufliche Laufbahn an der Luise im Jahre 1985.
Die hohe Anerkennung, die ihr seit jeher für ihre Fähigkeiten als Lehrkraft für die Fächer Ernährungslehre und Chemie entgegengebracht wird, tritt in diversen Beurteilungen deutlich hervor. Aber auch über den Unterricht hinaus zeigt sie ein großes Engagement in zahlreichen Tätigkeitsfeldern: Neben der Tätigkeit in der Handreichungskommission im Fach Ernährungslehre mit Chemie sowie in der Auswahlkommission für die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung ist hierbei beispielsweise das Mitwirken in der Fachkommission für die Neustrukturierung der Lehrerausbildung Höheres Lehramt an beruflichen Schulen und die Ausbildung von Referendaren am Seminar Karlsruhe zu nennen. 2004 wurde Reichhuber zur Studiendirektorin und Fachberaterin für Ernährungslehre mit Chemie ernannt.


Ebenfalls seit 1985 ist die Oberstudienrätin Anita Stickel mit dem Fach Pflege und Gesundheit Teil der Luise. Auch sie feierte stolze 40 Jahre im Dienst. Im Vordergrund ihrer Tätigkeit steht die Arbeitssicherheit. Dank Stickels Engagement verfügt die Luise über einen eigenen Sanitätsdienst und kann sich ihrer kompetenten Hilfe im Notfall stets gewiss sein. Das Interesse für diesen Bereich zeigt sich außerdem anhand diverser besuchter Fortbildungen und der Erstellung umfangreicher Unterlagen in Zusammenarbeit mit der UKBW. (Bc/Bp)