Schlaufuchstage 2022 - "Gummibärchen aus der Tüte"

Unter diesem Motto stand der Workshop der „Luise“, der bei den diesjährigen Schlaufuchstagen im Freudenstädter Kurhaus angeboten wurde.

Die Schlaufuchstage wurden von der jugend-technik-schule des Landkreises Freudenstadt organisiert und fanden am 09. und 10. November 2022 statt.
Die Luise-Büchner-Schule wurde von Schülerinnen und Schülern des Kurses Sondergebiete der Ernährungswissenschaften (SEW) der J2 des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Reichhuber vertreten, die einen spannenden, lehrreichen und zugleich leckeren Workshop zu „Gummibärchen aus der Tüte“ anboten. Neben der Schülerschaft der Jahrgangsstufe war auch das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege 2 mit ihrem Lehrer Herr Groß aktiv an den Schlaufuchstagen beteiligt. Als „Mädchen für alles“ halfen sie beim Auf- und Abbau, bei Filmvorführungen oder unterstützen als Lotse das Organisationsteam der jugend-technik-schule bzw. der Volkshochschule Freudenstadt.
 


Bei den Schlaufuchstagen hatten Kinder zwischen 4 und 9 Jahren aus dem Landkreis die Möglichkeit, mit ihren Schulklassen und Kindergartengruppen die Welt verschiedener naturwissenschaftlicher Gebiete kennenzulernen: Verkleidet als „kleine Forscher“ konnten die Kinder beim Workshop der LBS sowohl erfahren, aus welchen Zutaten Gummibärchen hergestellt werden, als auch mit Hilfe von Zuckerwürfeln den Zuckergehalt von verschiedenen Lebensmitteln schätzen. Trotz des süßen Geschmacks konnte mit einem Versuch gezeigt werden, dass Gummibärchen sauer reagieren.

Ein Highlight war die Blindverkostung von Gummibärchen, um die Geschmacksrichtung herauszufinden. – Das ist gar nicht so einfach!