Groß lernt von Klein: Kindergarten besucht Luise-Büchner-Schule

Ein etwas anderes Projekt initiierte die Freudenstädter Luise-Büchner-Schule in Kooperation mit dem Theodor-Gerhardt-Kindergarten.

Die Kinder des Vorschuljahrgangs besuchten auf Einladung der beiden Lehrkräfte Susanne Wentsch und Herbert Hug mit ihrer Erzieherin Andrea Merz und einer Praktikantin den Praxisunterricht der Schulart VABO, welche fast ausschließlich aus jugendlichen Schülerinnen Schülern mit Migrationshintergrund besteht. In dieser Schulart wird unter anderem an der Verbesserung der Deutschkenntnisse gearbeitet, so dass das Projekt den jungen Erwachsenen den Rahmen zur ungezwungenen Kommunikation bot. Ohne Scheu gingen die Kinder und Schüler aufeinander zu. Die muntere Schar stellte zusammen zahlreiche, leckere Muffins her, die sie im Anschluss noch kreativ verzieren durften. Zum Abschluss des gelungenen Projektes wurden den Kindergartenschützlingen, die ab dem nächsten Schuljahr die Grundschule besuchen, noch einige Klassenzimmer gezeigt. Dabei konnten die Kids schon etwas Schulluft schnuppern. Demzufolge verbesserten die VABO-Schüler durch die kleinen Gäste ihre Deutschkenntnisse, während die Kinder von den fachlichen Fähigkeiten der „Großen“ von der „Luise“ profitieren konnten. (Hg)