Exkursion der Kooperationsklasse KFB 10 in die Berufswelt

Das Christliche Jugenddorf CJD Altensteig mit seinen zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten war Ziel einer Exkursion des KFB 10 der Luise-Büchner-Schule .

Fünf Schülerinnen und ein Schüler der Kooperationsklasse 10  bekamen am 11.04.2016, begleitet von ihrer Lehrerin Birgit Gerweck, praktische Einblicke in die Angebote des CJD Altensteig, das sich zur Aufgabe macht, jungen Erwachsenen ganzheitliche Hilfe und Förderung im Bereich von Bildung und Ausbildung anzubieten. Die Ausbildungswege umfassen zum einen eine außerbetriebliche, volle, individuell fördernde berufliche Ausbildung. Zum  anderen werden behindertengerechte Ausbildungsprogramme als Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben angeboten. Aus diesem breiten Spektrum besichtigten die angehenden Lehrlinge die Werkstätten der Schreinerei, der Malerei und der Metallverarbeitung sowie die Bereiche der Hauswirtschaft und des Friseurhandwerks. Eine freundliche Meisterin zeigte im Friseursalon, wie das Handwerk an Puppen geübt wird, aber auch reale Kunden bedient werden, was die Schülerinnen konzentriert verfolgten. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Besuch des hauseigenen Lebensmittelladens während eines Rundgangs über das ausgedehnte Gelände des Jugenddorfs mit weiteren Werkstätten, Schulgebäuden und Gemeinschaftsräumen. Abschließend nahmen die interessierten Besucher die Einladung zu einem Mittagessen aus der Großküche begeistert an. Da die Jugendlichen demnächst ihren Hauptschulabschluss an der Luise-Büchner-Schule anstreben, diente die anschauliche Begegnung mit der Ausbildungspraxis ihrer Orientierung bei der bevorstehenden Berufswahl.

Teamtage in Schwarzwaldidylle

 

Gleich in der zweiten Schulwoche des Schuljahres 2015/16 verbrachten die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen KFB 10 und BVE mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gerweck, Frau Volk-Chlebosch und Frau Walter im idyllischen Naturfreundehaus „Holzebene“ in Schenkenzell zwei ereignisreiche Tage. Dort, mitten im Wald, erhielten sie die Möglichkeit, sich beim abendlichen Grillen, bei Teamspielen und anderen Angeboten der Schulsozialarbeiterin Frau Lucia kennenzulernen. So kann einem gemeinsamen, erfolgreichen Schuljahr nichts mehr im Weg stehen.

Arbeitsfeld „Teamfest“

 

Im ersten Arbeitsfeld des Schuljahres sollten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Teamfest organisieren. Dazu gehörten das Eindecken eines weihnachtlichen Tisches, die Herstellung von verschiedenen Gebäcken, die schriftliche Einladung an die Gäste und das Vorstellen der eigenen Person - viele Aufgaben, die als Team bewältigt werden mussten und am Ende zu einer Note führten.