Skip to main content

„Faszination Psychologie“: Exkursion des Abiturjahrgangs im Profilfach PPS

Zum Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit an der Luise-Büchner-Schule besuchten die Abiturienten des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit dem Profilfach Pädagogik und Psychologie am 29. Mai 2019 die Ausstellung „Faszination Psyche – Der Mensch im Spiegel psychologischer Experimente“ in der Stuttgarter Villa Wagenburg, wo wissenschaftliche Experimente erlebnisnah vermittelt werden.

Bei ihrem Besuch haben die J2-Schülerinnen beispielsweise die Frage, wie unsere Psyche funktioniert oder was das menschliche Erleben und Verhalten bestimmt, auf Grundlage ihrer vorhandenen Theoriekenntnisse noch einmal selbst experimentell erkundet. Im Anschluss stärkten sich die Besucher nach einer kurzen „Auszeit“ im Stuttgarter Schlosspark bei einem leckeren Mittagessen, bevor es nachmittags mit der Bahn wieder in Richtung Freudenstadt ging.