Starke Stimmen aus Freudenstadt

Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule beim Schülerwettbewerb des Landtags erfolgreich.

Zwei Schülerinnen der Klasse EK2 der Luise-Büchner-Schule haben sich erfolgreich am renommierten Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg beteiligt. Ziel des Schülerwettbewerbs ist es, junge Menschen zur politischen Teilhabe zu ermutigen und sie für gesellschaftliches Engagement zu begeistern. Jährlich nehmen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg daran teil, indem sie kreative Beiträge zu aktuellen Themen einreichen. Initiiert wurde die Teilnahme durch die Deutschlehrerin Lara Schmidt, die das Projekt in den regulären Unterricht eingebettet und unter das Thema „Heimat“ gestellt hatte. Dies bot den Jugendlichen Raum, sich literarisch, künstlerisch oder medial mit dem Begriff auseinanderzusetzen.

Lilli Weber wurde für ihre eindrucksvolle Kurzgeschichte mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Ihre Kurzgeschichte mit dem Titel „Für mein Leben“ überzeugt durch eindringliche Sprache und emotionale Tiefe. In eindrucksvollen Bildern beschreibt sie ein Gefühl der Isolation, Ängste vor Krieg, Ausgrenzung und Klimakatastrophen – aber auch den Wunsch nach Freiheit, Selbstbestimmung und Veränderung. „Ich möchte einfach nur ich sein“, heißt es gegen Ende ihres Textes, der den Schmerz und die Sehnsucht einer ganzen Generation in Worte fasst.

Auch Rosa Seitz stellt sich in ihrem Poetry-Slam-Beitrag einem schwierigen Thema: den immer wiederkehrenden Gefühlen wie Angst und Verzweiflung, die in zurückliegenden und aktuellen Kriegen über die Menschen hereinbrechen. Ihre Teilnahmeurkunde würdigt ihr Engagement und den Mut, sich künstlerisch mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Die Auszeichnung ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für Lilli Weber und Rosa Seitz, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung kultureller Bildung und politischer Teilhabe an Schulen.