„Luise“ zu Gast bei ihrer Partnerschule in Spanien

Ende Mai 2025 besuchten Schüler der Luise-Büchner-Schule die Partnerschule „I.E.S. Manuel de Falla“ in Maracena, in der Provinz Granada.

Nachdem die spanische Austauschgruppe bereits im März in Freudenstadt zu Gast gewesen war, freute man sich sehr auf das Wiedersehen in der südspanischen Region Andalusien. Während des einwöchigen Aufenthalts erlebten die deutschen Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das ihnen sowohl den spanischen Alltag als auch die Kultur Spaniens mit ihren vielseitigen Facetten näherbrachte.

Die Jugendlichen besichtigten außer der zweitgrößten Stadt Andalusiens, Málaga, auch das historisch geprägte Córdoba mit der berühmten Mezquita und die Stadt Granada. Dort erkundete man unter anderem das älteste Stadtviertel Albaicín und natürlich die weltberühmte Alhambra. Des Weiteren erlebte die Schülergruppe bei einer Kajaktour im Küstenort Nerja einen aufregenden Tag am bzw. auf dem Meer.

Die Erfahrungen, welche die Austauschschüler zudem im spanischen Schulalltag und in ihren Gastfamilien sammeln konnten, wurden durch die Teilnahme an einem mediterranen Kochworkshop und einem Tanzkurs ergänzt.
So reiste man mit zahlreichen neuen Eindrücken sowie unvergesslichen Erinnerungen zurück in den heimischen Schwarzwald - wie die Auswahl der nachfolgenden Impressionen zeigt.