Auch ein Ruhepol setzt sich irgendwann zur Ruhe

Inge Seeger nach 19 Jahren an der Luise als Schulsekretärin verabschiedet

 

Betritt man nach den Herbstferien das Sekretariat, wird man schnell feststellen, dass etwas anders ist. Dabei handelt es sich weder um raumarchitektonische Umgestaltungen noch um ein neues experimentelles Flora- und Faunakonzept.
 

Nein, es ist eine Veränderung auf menschlicher Ebene: Denn nach 19 Jahren im Sekretariats-Team der Luise wurde Inge Seeger vor den Herbstferien feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Auf ihre Zeit an unserer Schule blickt Seeger gerne zurück. Nach unterschiedlichen Stationen als gelernte Bürogehilfin, sei es am Landratsamt Freudenstadt oder an der Heinrich-Schickardt-Schule, bewarb sich Seeger 2005 als Schulsekretärin bei uns an der Luise.
 

Diese Zeit war geprägt von „wunderbaren Begegnungen“ sowie „spannenden und abwechslungsreichen Ereignissen“, weshalb sie auch mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ auf ihren Ruhestand blicke, so Seeger.
 

Neben vier Schulleitungen erlebte sie zudem zahlreiche Änderungen innerhalb der Schullandschaft mit, wodurch Seeger sich immer mehr zur „Allround-Expertin“ entwickelte und dabei nicht nur den Überblick über die unzähligen Zeugnisformen der unterschiedlichsten Schularten behielt, sondern daneben auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Schülerinnen und Schülern sowie für die Lehrerinnen und Lehrer hatte. Seegers Wirken bringt Schulleiterin Petra Kubela mit den Worten  „Für mich, ich glaube, ich spreche im Namen der ganzen Schulleitung und das gesamte Kollegium, warst du immer ein ruhender Pol, egal wie hektisch es war, immer bist du uns zur Seite gestanden“ treffend zum Ausdruck.
 

Mit Seeger verlässt ein reicher Erfahrungsschatz die Luise-Büchner-Schule und man schaut dem nächsten Schuljahr etwas ängstlich und ehrfürchtig entgegen. Doch - so hieß es - werde es bei Problemen (z.B. mit den Zeugnisformularen) immer noch einen „Heißen Draht“ geben.

Dafür und für alles, was Inge Seeger an unserer Schule hinterlassen hat, möchten wir uns herzlich bei ihr bedanken und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Liebe und alles erdenklich Gute.