Abschied der 2BFS: Wenn aus Unterricht Erinnerungen werden

Am 21. Juli 2026 wurden die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft (H2) und Pflege (P2) der Luise-Büchner-Schule feierlich verabschiedet.

Die Reise. Mit persönlichen Worten verabschiedete die Abteilungsleiterin Michaela Eichin die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule und gratulierte ihnen zum erfolgreichen Erwerb der Fachschulreife. Das Zeugnis sei weit mehr als ein Stück Papier. Es eröffne zahlreiche neue Möglichkeiten und markiere den Abschluss eines intensiven Weges. Neben den schulischen Herausforderungen hob sie besonders den Zusammenhalt der Klassen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und das Vertrauen hervor, das die Jugendlichen ihrer Schule und den Lehrkräften entgegengebracht hätten. Unter dem Leitgedanken des Songs „The Journey“ von Tom Grennan erinnerte sie daran, dass nicht allein das Ziel, sondern vor allem der Weg dorthin den Menschen präge. Zum Abschluss ermutigte sie die Absolventen, ihren weiteren Lebensweg mit Mut, Neugier und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gehen – unabhängig davon, ob dieser sie an eine weiterführende Schule oder in eine Ausbildung führt.

 

Verabschiedung P2. Den Auftakt gestaltete die Klasse P2 mit einem interaktiven Kahoot-Quiz, bei dem auch die Gäste ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Fragen drehten sich rund um die Klasse und den Schulalltag: Wie viele Schülerinnen und Schüler gehörten zu Beginn der P1 zur Klasse? Welches Fach wurde als das beste oder das schwierigste empfunden? Besonders für Lacher sorgte die Frage nach dem Lieblingslehrer. Die Auflösung überraschte das Publikum, denn als richtig galten alle zur Auswahl stehenden Lehrkräfte. Die Klasse wollte damit zeigen, dass sie alle Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen schätzt. Passend dazu verlieh die P2 im Anschluss Preise an verschiedene Lehrkräfte. Einen einzelnen Sieger gab es allerdings nach Auffassung der Klasse nicht, denn letztlich seien alle Lehrer Gewinner.

 

Verabschiedung H2. Die Klasse H2 nahm die Gäste anschließend mit auf eine Reise durch das erlebte Schuljahr. Mit selbst gestalteten Videos und zahlreichen Bildern ließen sie besondere Momente, Ausflüge und Erlebnisse noch einmal aufleben. „Dieses Jahr werden wir nie vergessen“, lautete das Fazit ihrer Präsentation. Besonders bewegend war die Abschlussrede. Darin beschrieben die Schülerinnen und Schüler, dass sich das Ende der Schulzeit, auf das sie so lange hingearbeitet hatten, plötzlich gar nicht mehr so leicht anfühlte wie erwartet. Die Schule sei zu einem Stück Heimat geworden. Sie erinnerten sich daran, wie aus scheinbar wertlosem Müll kreative Erinnerungsstücke entstanden oder wie Lehrkräfte mit vorbereiteten Fragen bewusst vom Unterricht abgelenkt wurden, um noch ein paar Minuten Zeit zu gewinnen. Heute wünsche man sich genau diese Unterrichtsstunden zurück. Die vielen „letzten Male“ im Schulalltag hätten ihnen gezeigt, wie wertvoll die gemeinsame Zeit gewesen sei. Die Schule habe ihnen nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern vor allem Begegnungen mit Menschen ermöglicht. Mit einem herzlichen Dank für die Geduld, das Verständnis und das „Aushalten“ ihrer Lehrkräfte endete die Rede. Für Unterhaltung sorgte anschließend ein Spiel, bei dem zwei Lehrkräfte Kinderbilder der Schülerinnen und Schüler erraten mussten. Nicht immer lagen sie mit ihren Vermutungen richtig. Den sportlichen Ehrgeiz weckte schließlich das Spiel „Schlag den Lehrer“. In den Kategorien Allgemeinbildung, Schätzfragen, „Unsere Schule“ und Song-Quiz traten Schülerinnen und Schüler gegen ihre Lehrkräfte an. „Der Lehrer“ wurde jedoch nicht geschlagen. Sie entschieden den Wettbewerb mit deutlichem Vorsprung für sich. Der Abend endete mit persönlichen Grußkarten und Blumen für die Lehrer, die laut Schülerinnen und Schüler viel Geduld bewiesen hätten.

 

Die Schüler des Jahrgangs 2026 im Überblick mit Belobigungen und Auszeichnungen:

 

H2: Razia Areej, Mavis Lee Dietz, Louis Dölker, Alyssa Kristina Douglas, Xenia Grobitzsch (Preis), Vivien Mia Huber, Patrycja Jaskowska, Sina-Salome Junt (Preis), Kiara Meiser, Thalia Gabriela Anne Maria Obert, Finn Rosenberger, Alina Schicker, Magdalena Singer

 

P2: Pascal Bayer, Alice Bucataru, Isabella Caggioano, Wolf Cornitzius (Preis), Vanessa Döring, Jana Esaulkov, Jaquelin Johanna Haist, Krisztina Karacsony, Samantha Susann Knaus, Emily Kraus, Diana Ladnii, Maxime Leonie Meier, Fatima Naqawi, Snizhana Ovchynnikova, Ronja Rügner